Budo Sportgemeinschaft Kleverland
Budo Sportgemeinschaft Kleverland

Kyu-Prüfung am 01.07.2024

Am Montag standen dann die Kyu-Prüfungen auf dem Programm. Insgesamt stellten sich 12 Judoka der Prüfungskommission. 

 

Zuerst starteten die Kids und stellten ihr Können den Prüfern David Lenzen und Jennifer Tekaat unter beweis. 

Alle haben ihr Ziel erreicht und dürfen nun den nächsthöheren Gürtel tragen. 

 

7. Kyu: Helge

6. Kyu: Chehadi, Marco, Florian, David und Yevhenii

5. Kyu: Milan J. 

4. Kyu: Joel und Elias

 

 

Nach der Kindergruppe stellten sich drei Judoka der Jugend- und Erwachsenengruppe ihr Können unter Beweis. 

Auch hier wurden tolle Judotechniken gezeigt, sodass alle nun den nächsthöheren Gürtel zu tragen haben. 

7. Kyu: Can und Wladimir

3. Kyu: Igor

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge. 

Dan-Prüfung Düsseldorf am 29.06.2024

Schwarzer Gürtel für Julina Gorißen sowie 3. Dan für Jennifer Tekaat und 4. Dan für Patrick Gorißen

 

In Düsseldorf mussten sich die drei Judoka jeweils vor einem dreiköpfigen Prüfungsausschuss aus hochrangigen Judoka ihr umfassendes Verständnis von Techniken, Prinzipien und Philosophie des Judo demonstrieren und erklären. Die Prüfung dauerte mit Wartezeiten über fünf Stunden und verlangte den dreien alles ab.
 
Am Ende konnten alle stolz sein und hatten ihr Ziel erreicht.
Die BSG Kleverland ist Stolz auf ihre neuen Danträger und wünscht noch eine lange Reise in der Judokarriere.
 

BSG Kleverland erfolgreich bei der Kreiseinzelmeisterschaft (KEM) U11/U15 und Kreispokalturnier (KPT) U13

Am Samstag 13.01.2024 waren unsere Nachwuchskämpfer bei ihrem ersten Turnier in 2024 der KEM und KPT beim Asahi Emmerich. 
Alle Kämpfer erklommen das Podium zum ersten und zweiten Platz. 
Die meisten Gegner und damit auch die meisten Kämpfe hatten Marco U11 und Igor U15. Marco gewann souverän seine ersten beiden Kämpfe und musste sich leider einem Gegner geschlagen geben, wodurch er den 2. Platz belegte. 
Igor war seinen Gegnern deutlich überlegen und gewann alle drei Kämpfe. Damit stand er am Ende auf Platz 1.
In der Alterskategorie U11 kamen leider kampflos, wegen zu geringer Teilnahme, Joel und Rola auf den ersten Platz. Beide durften jedoch Freundschaftskämpfe unter Wettkampfbedingungen durchführen. 
Aus der U11 belegten den zweiten Platz Kamal und Milan. 
Aus der U15 belegten Annika und Youssef ebenfalls den 2. Platz. 
Alle Kämpfer der U11 und U15 haben sich platziert und qualifizierten sich damit für das nächsthöhere Turnier, der Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) für die U11 in Mönchen-Gladbach am 04.02.2024. 
Für die U15 ist die BEM am 25.02.2024 in Neuss.
(Die Ausschreibungen folgen noch.)  
Für die U13 war dieses Turnier ein Kreis Pokal Turnier. Hier gewann Elias mit einer sehr guten Leistung seinen Kampf und belegte den 1. Platz.
Tim musste sich leider seinem Gegner geschlagen geben und belegte damit den 2. Platz. 

Die KEM U13 ist am 5.5.2024 ebenfalls in Emmerich.

Patrick und Kurt haben den ganzen Tag die Betreuung übernommen und waren stolz auf die Leistungen auf der Matte und auch neben der Matte. 

Trofee van de Donderslag am 6. Januar 2024 in Belgien 
Auch in diesem Jahr war die Budosportgemeinschaft Kleverland beim Internationalen Judo Turnier in Belgien vertreten.
Den ganzen Tag waren sehr erfahrene Wettkämpfer auf der Matte und zeigten ihr Können bei diesem riesigen und sehr gut organsierten Turnier. 
In der Tachi-Waza (Standkampf) startete nur Sharujan bis 73kg. In vier sehr harten Kämpfen musste er sich leider im Kampf um den dritten Platz geschlagen geben und verpasste damit einen Podiumsplatz. 
In der späteren Ne-Waza (Bodenkampf) die um 18:00 begann, konnten alle die wollten nochmal antreten. Bei dieser Kategorie nahmen auch ältere Judoka teil. Hier wurde zusätzlich zum Gewicht auch Rücksicht auf das Alter genommen. Die Alterskategogien waren -25J., -40J., +40J. und +55J. Wegen geringerer Teilnehmerzahlen wurden teilweise Kategorien zusammengelegt. 
Julina -63kg -25J. belegte den 2. Platz und bewies dabei ihr Bodentalent.  
Patrick -66kg wurde mit -40J. und +40J. zusammengelegt und unterlag in der Unterbewertung dem zweitplatzierten und belegte somit den 3. Platz.
Jennifer -63kg -40J. belegte ebenfalls den 3. Platz.
Fabian -73kg hatte leider etwas Pech. Er verlor den ersten Kampf. Da sein Gegner sich ebenfalls nicht weiter behaupten konnte, war Fabian hiermit ausgeschieden. 
Mert -60kg kämpfte mit den -40-jährigen zusammen. In der Trostrunde um den 3. Platz musste er sich leider geschlagen geben. 
Maarten -90kg konnte sich leider nicht platzieren. Hier wurden -25J, -40J und +40J zusammengelegt. 
Tomas -81kg belegte den 3. Platz. Seine Kämpfe folgten sehr kurz nacheinander, sodass er nur die minimal vorgeschriebene Pausenzeit bekam. Auch Tomas machte es seinen Gegnern nicht leicht. 
Um 22:00 waren die Kämpfe sowie die Siegerehrung vorbei und wir traten die Heimreise an. Es war ein langer Tag.
Im Nächsten Jahr sind wir wieder dort und dann wahrscheinlich wieder mit einer Übernachtung wie 2023 als Team-Event.

Judoprüfung

18.12.2023

Am Donnerstag stellten sich 8 Kinder der Gruppe von 6 bis 9 Jahren der Prüfungskommission vor und legten erfolgreich die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad ab. 

7. Kyu: 

Michael, Aram, Yevhenii, David, Ervis

6. Kyu: 

Milan, Youssef

5. Kyu: 

Tim, Joel

4. Kyu: 

Alexandra, Igor

2. Kyu: 

Maarten

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Kreisprüfung 2023
Am vergangenen Samstag (16.12.) fand in Rees-Haldern unsere erste Kreisprüfung seit sehr langer Zeit statt. Der JC Haldern stellte freundlicherweise dafür seine Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Da die Kreisprüfung ja jetzt (seit März) wieder für alle Braungurtanwärter*innen Pflicht ist, wird es ab nächstem Jahr immer zwei Termine für die Kreisprüfungen geben.....eine wird immer vor den Sommer-, eine weitere vor den Weihnachtsferien angeboten werden.
Diesmal stellten sich vier Judoka aus dem Kreis Kleve der Herausforderung, alle Vier konnten ihr Ziel erreichen und die Prüfer, KDV Andi Eckert und seinem Stellvertreter Frank Mitschker, von ihrem Können überzeugen. Alle vier machten den Eindruck sich ausgiebig und intensiv auf die Prüfung vorbereitet zu haben. Die neue Braungurtträgerin aus unserem Verein ist Saya.
Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsfeier bei der BSG Kleverland

Am Freitag dem 15.12.2023 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Diesmal haben alle Judogruppen gemeinsam gefeiert. 

Es wurde gegessen, getrunken und Spiele gespielt. 

Beendet wurde die Weihnachtsfeier mit der Ehrung von tollen Turnierergebnissen und einem kleinen präsent. 

Judoprüfung

14.12.2023

Am Donnerstag stellten sich 8 Kinder der Gruppe von 6 bis 9 Jahren der Prüfungskommission vor und legten erfolgreich die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad ab. 

8. Kyu: 

Cristian

7. Kyu: 

Rola, Chehadi, Romy, Adam, Florian, Marco

6. Kyu: 

Milan

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Kreis-Nikolausturnier und Anfängerrandori

 

12 unserer Nachwuchs-Judoka traten am Samstag, den 02.12.2023 beim Kreis-Nikolausturnier bzw. beim Anfängerrandori in Rees an.

Dabei ergatterten sie sich jede Menge Medaillen.

Trainerin Jenny und Betreuer Kurty waren stolz auf die Leistungen der jungen Judoka, denn durch ihre guten Platzierungen landete die BSG Kleverland auf Platz 3 in der Gesamtwertung.

 

 

 

 

 

Auf den 1. Platz kamen

Joel

Igor

Aram

Yevhenii

Marco

 

Auf den 2. Platz kamen

Elias

Alexandra

Annika

David

Cristian

 

Auf den 3. Platz kam

Tim

 

Auf den 5. Platz kam

Milan

 

Zudem hat aus unseren Kreisen der jüngste Judoka an dem Turnier teilgenommen. Cristian stellte sich mit nicht einmal 6 Jahren auf die Matte und sammelte so erste Kampferfahrungen.

 

1 x Gold und 2 x Silber….so geht Judo - freuen sich die drei ID-Judoka Christian, Marcus und Kerstin

Am vergangenen Samstag fand in Essen Kupferdreh das 15. Special Olympics NRW Judoturnier für ID-Judoka statt. Früh am morgen trafen sich die drei Judoka mit ihren beiden Trainern (Heike u. Holger) an der Judohalle. Kurzer Check, alles dabei? Und los ging‘s. Begleitet wurde das Trio auch von einigen Elternteilen, die es sich nicht nehmen ließen, persönlich am Mattenrand die Daumen zu drücken und mitzufiebern. Schon auf der Hinfahrt im Auto gab es gute Laune und Vorfreude auf die bevorstehenden Kämpfe. Der Special Olympics NRW hatte wieder einmal alles top organisiert. Nach dem Hereintragen der Fahne wurden die verschiedenen Eide abgelegt, der Eid der Kämpfer, der Kampfrichter und der Trainer. Die Kämpfer sprachen alle gemeinsam mit: „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben!“

Rund 100 ID-Judoka aus NRW, Niederlande und Frankreich traten an. In verschiedenen Wettkampfklassen und Gewichtsklassen gaben alle ihr Bestes. FairPlay und die Judowerte wie Respekt, Wertschätzung, usw. lebten alle Judoka ganz selbstverständlich.

Christian Bucksteeg und Marcus Janssen waren in derselben Gewichtsklasse und mussten daher auch gegeneinander kämpfen. Gleich im ersten Kampf trafen sie aufeinander und schenkten sich nichts. Hier siegte Christian mit einem Haltegriff. Nun galt es noch die anderen Gegner auf die hinteren Plätze zu verweisen. Marcus ließ sich von der ersten Niederlage nicht entmutigen, war es doch sein Trainingskamerad, der gewann, das war in Ordnung. Weniger gleichmütig sah Marcus das mit seinem nächsten Gegner und siegte nach kurzer Zeit ganz souverän mit einem Haltegriff, aus dem sein Gegner trotz größter Anstrengung nicht mehr entkommen konnte. Christian freute sich nach dem ersten Sieg nicht zu früh, sondern blieb konzentriert für den nächsten Kampf. Seinen nächsten Gegner dominierte Christian ganz klar über die Matte, bis er diesen in seiner optimalen Wurfposition hatte und machte kurzen Prozess. Mit einem schwungvollen O-Soto-Otoshi warf Christian seinen Gegner auf den Rücken und beendete erfolgreich auch diesen Kampf.

Kerstin Doll kämpfte derweil auf der anderen Matte in der offenen Klasse gegen um einiges gewichtsstärkere Gegnerinnen. Die erste bezwang sie nach einigen nur halb erfolgreichen Wurfansätzen im Boden mit einem Haltegriff. Kerstins Wurfansätze bei der zweiten Gegnerin wurden stärker und konzentrierter, doch leider geriet sie selbst in einen Haltegriff, aus dem sie sich trotz großer Anstrengung nicht mehr befreien konnte.

Christian holte die Goldmedaille und Marcus und Kerstin holten sich die Silbermedaille.

Drei Kämpfer, drei Medaillen…..“so geht Judo“ sagen die drei.

Die gesamte Budosportgemeinschaft Kleverland e. V. ist stolz auf ihre Judoka.

Übernachtung in der Judohalle

Am Wochenende vom 03.06. auf den 04.06. veranstalteten wir zunächst ein gemeinsames Grillen mit Eltern und Kindern aus dem Verein. Am Abend, als alle Eltern gegangen waren, ist die Judogruppe zum nahegelegenen Basketballplatz gelaufen, um sich dort noch ein bisschen auszupowern. 

Neben Basketball, wurde auch der Spielplatz erkundet sowie Wikingerschach gespielt. Gegen 22 Uhr machte sich die Truppe auf den Rückweg zur Halle. Doch an schlafen war noch nicht zu denken, denn Ilias hatte am 04.06. Geburtstag und so wurde um 0.00 Uhr für ihn gesungen. Kurz danach machten sich jedoch alle fertig fürs Bett, denn am nächsten Morgen sollte es nochmal eine abschließende Trainingseinheit geben. Hier wurde fleißig für die anstehende Gürtelprüfung geübt. 

 

Nordrheinmeisterschaften

Am Sonntag, den 04.06.2023 kämpften zwei unserer jungen Judoka bei den Nordrheinmeisterschaften in Swisttal. Sie hatten sich hierfür bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 qualifiziert. 

Zuerst ging Igor an den Start. Er kämpfte in der Gewichtsklasse +55 kg. Nach drei schönen Siegen musste sich Igor lediglich im Finale gegen einen sehr viel schwereren Gegner geschlagen geben und belegte somit den 2. Platz beim höchsten Turnier seiner Altersklasse. 

Am Nachmittag ging Alexandra an den Start. Sie musste als erstes gegen die Erstplatzierte unseres Bezirkes antreten. Diesen Kampf verlor sie trotz guter Gegenwehr. Beim ersten Kampf in der Trostrunde hatten beide Gegnerinnen sich sehr passiv verhalten. Alexandra kassierte leider vor ihrer Gegnerin die 3. Strafe und verlor durch Hansokumake. 

 

Internationales Kaizen Turnier in Echt (Niederlande)

Am Pfingstwochenende machten sich zwei U18 Judoka sowie 3 Erwachsene auf dem Weg nach Echt, um dort ein sportliches Wochenende zu verbringen. 

Das Turnier startete bereits am Samstag mit der U18. Fabian kämpfte als Erster an diesem Tag. Er startete in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Er durfte zweimal auf die Matte, verlor jedoch beide Kämpfe. Am Nachmittag startete Julina in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Ihren ersten Kampf verlor Julina. Den zweiten konnte sie durch eine Würgetechnik für sich entscheiden. Beim dritten Kampf gewann Julina, da ihre Gegnerin nicht angetreten ist. Dann musste sie wieder gegen ihre erste Gegnerin kämpfen. Hier verlor Julina leider. Sie erreichte den 7. Platz. 

Am Sonntag kämpften die Erwachsenen. Zunächst startete Jenny in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Sie durfte zweimal auf die Matte, verlor jedoch beide Kämpfe. 

Danach gingen Patrick und Tomas an den Start. Patrick durfte zweimal auf die Matte und verlor seine Kämpfe. Tomas durfte viermal auf die Matte. Leider verlor auch er alle seine Kämpfe. 

 

Am Montag ging es dann nochmal für alle zum Training mit Andreas Tölzer.

 

Alle konnten Erfahrungen sammeln und freuen sich auf weitere Turniere. 

KEM U13

Am Sonntag den 07.05.2023 fand wieder die Kreiseinzelmeisterschaft der U13 in Rees statt. Das Turnier war recht übersichtlich und mit rund 25 Teilnehmern auch ein eher kleines. Von uns starteten Alexandra Fondos, Ali Zhuraev und Igor Korytowski. Als Coach sind Julina und der Vize-Deutsche Meister Mehrnosh Golov dabei gewesen. Zusammen haben wir das Turnier sehr erfolgreich gemeistert. Alexandra war kampflos in der Gewichtsklasse bis 63 kg, wurde somit erster Platz. Damit sie wenigstens einmal kämpfen konnte, fand ein Freundschaftskampf statt, den sie jedoch verlor. Ali Zhuraev kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg und konnte von zwei Kämpfen einen für sich gewinnen. Mit Hilfe von Mehrnosh konnte er Feinheiten direkt korrigieren und wurde zweiter Platz. Zu guter Letzt kämpfte Igor Korytowski. Er kämpfte in der Gewichtsklasse +55 kg und hatte drei Gegner, worunter einer davon ein Freundschaftskampf war. Alle Kämpfe konnte Igor mit einer Glanzleistung meistern und wurde mit drei gewonnenen Kämpfen, erster Platz. Unsere Kämpferin und unsere Kämpfer konnten die erste Runde meistern und haben sich alle für die Bezirkseinzelmeisterschaft für das kommende Wochenende qualifiziert. Wir als Verein sind stolz auf die Leistung und freuen uns auf die weiteren Kampftage.
Herzlichen Glückwunsch an die drei ?

Judoprüfung am 30.03.

Am 30.03. startete die BSG Kleverland erstmals eine Judoprüfung nach der neuen Prüfungsordnung. 

Alle 7 Teilnehmer konnten hierbei den nächst höheren Gürtel erreichen. 

Den 8. Kyu erreichten: 

Anton, Romy, Adam, Jarle, Milan, Rola und Chehadi

 

Herzlichen Glückwunsch vom Trainerteam

Seniorencup

Am Samstag, den 25.03.2023 ging es für Tomas und Jenny nach Bochum zum Seniorencup. 

Zunächst startete Tomas in der Altersklasse Ü35 in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Seinen ersten Kampf konnte Tomas für sich entscheiden. Seinen zweiten Kampf verlor er leider. 

Er erzielte somit den 2ten Platz. 

 

Am Nachmittag ging Jenny in der Gewichtsklasse bis 64,7 kg an den Start. Sie konnte keinen Kampf für sich entscheiden und erzielte Platz 3. 

 

Budosportgemeinschaft Kleverland feiert ihren Deutschen Vizemeister

Am letzten Samstag den 25.02.2023 kämpfte Mehrnosh Golov -66kg bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U18 in Leipzig. 
Hier traf der 17 jährige auf die besten Judoka Deutschlands um sich mit ihnen zu messen. 
Seine Technikvielfalt und Geschwindigkeit beeindruckte viele Coaches der Bundesrepublik, die sich die Kämpfe live in Leipzig oder per Livestream ansehen konnten. 
Auch die BSG-Kleverland war teilweise per Livestream dabei und wurde zusätzlich mit Videos und Informationen von Betreuerin Julina und seinem, Coach Patrick versorgt.  
Nach Mehrnoshs Durchmarsch bis zum Finale war deutlich, dass er allen Gegnern technisch überlegen war. Trotz einer Wazari Führung im Finalkampf ist im Eifer des Gefechts eine Situation entstanden, die zu einem Hansoku-make führte. Somit verlor der Klever leider diesen Kampf. 
Mehrnosh Golov belegt den 2. Platz bei dem höchsten Turnier in seiner Altersklasse.
Die Budosportgemeinschaft Kleverland wird weiterhin dafür sorgen, dass Mehrnosh gefordert und gefördert wird. Ich bin mir sicher auch weiterhin von seinen Erfolgen berichten zu dürfen.

Bedanken möchten wir uns beim NWJV, der im letzten Jahr sehr geholfen hat, den aus Tadschikistan stammenden Judoka aufzunehmen und somit auch im Endeffekt die Teilnahme bei der DEM 2023 ermöglicht zu haben.

Fun-Cup U10/U13 2023

Am Sonntag dem 26.02.2023 fand in unserer Judohalle der Fun-Cup in der U10 und U13 statt. Der Fun-Cup ist ein Mannschaftsturnier, bei welchem wir in beiden Altersklassen mit einem Team vertreten waren. 

In der U10 konnten wir leider die beiden unteren Gewichtsklassen nicht besetzen. Dies hatte zur Folge, dass wir die Punkte hierfür automatisch an den Gegner abgeben mussten. 

Für unsere jungen Judoka, die zum Teil erst seit 2 bzw. 3 Monaten Judo machen war das Turnier jedoch eine tolle Erfahrung mit zwei unentschiedenen Begegnungen sowie zwei verlorenen Begegnungen erreichten wir den 3. Platz. 

Für die U10 kämpften Milan H., Kamal, Joel, Milan J., Ilias und Neeltje. 

In der U13 konnten wir alle Gewichtsklassen besetzen. Dies gelang jedoch nur dadurch, dass zwei unserer Judoka in der nächst höheren Gewichtsklasse kämpfen mussten. 

Die U13 Judoka konnten zwei Mannschaftskämpfe für sich entscheiden. Die Mannschaftskämpfe gegen die BGS Emmerich und gegen den SV Friedrichsfeld wurden leider verloren, sodass auch die U13 den 3. Platz erreichte. 

Für die U13 kämpften Igor, Tim, Alexandra, Mobin, Youssef, Elias und Ali. 

Kyu-Prüfung am 24.02.23

Am Freitag fand die Kyu-Prüfung für 5 unserer neuen Judoka statt. Sie konnten alle ihre gelernten Würfe und Haltetechniken zeigen und bestanden somit die Prüfung zum 8. Kyu. 

Den weiß-gelben Gürtel tragen, dürfen nun: 

Elias Ewald

Joel Frais

Milan Heek

Marlene Költer 

Eva Hilpert

Herzlichen Glückwunsch!

 

Der U18 Kämpfer Mehrnosh Golov (-66kg) vertritt die Budosportgemeinschaft Kleverland bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Leipzig.

Nach dem Sieg bei der Bezirkseinzelmeisterschaft verpasste Mehrnosh den Finalkampf auf den Westdeutschen Meisterschaften am 11.02.2023 wegen Regelverstößen. Kämpferisch war er stets überlegen. Den Kampf um den dritten Platz gewann er wieder souverän.  

Somit wird Mehrnosh am 25.2.2023 beim höchsten Turnier seiner Altersklasse, den Deutschen Einzelmeisterschaften in Leipzig, teilnehmen. Patrick Gorißen wird ihn auch bei dieser Meisterschaft betreuen.

Zur Westdeutschen Meisterschaft traten Linas Helmrich (-55kg) und Maarten Kratz (-81kg) ebenfalls an. Jette Boß (-52kg) hat sich vor Ort entschieden, nicht am Turnier teil zu nehmen. 

Linas kämpfte in einer der größten Gewichtsklassen. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen reichte es nicht zu einer Platzierung. 

Maarten hatte mit meist größeren und erfahreneren Gegnern zu kämpfen. Er gewann einen und verlor zwei Kämpfe. Obwohl er einige Tipps des Trainers Manuel Minkwitz umzusetzen wusste, belegte auch er leider keinen Platz. 

 

Weitere Infos gibt es auch hier: https://www.nwjv.de/nc/aktuelle-meldungen/article/nachwuchs-kaempfte-um-die-dm-tickets/

BEM U15 Neuss
Am heutigen Sonntag dem 05.02. starteten vier unserer jungen Judoka bei den BEM der U15 in Neuss. Igor und Yona kämpften bis 60 kg in einem Teilnehmerfeld von 11 Judoka.
Igor erreichte hier den 7. Platz. Yona konnte sich den 3. Platz sichern und fährt somit in 2 Wochen zu den WdEM in Dormagen.
Annika und Alex starteten später am Tag in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Annika gewann 2 Kämpfe und Alex einen. Beide erreichten den 3. Platz. Auch sie fahren in zwei Wochen zur WdEM in Dormagen.
Einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen wünscht das Trainerteam.
Heute, am 4.2.2023 nahmen fünf unserer U18er und ein U11er an der Bezirkseinzelmeisterschaft in Neuss teil.
Die Halle war sehr voll und bot äußerst wenig Platz für Kämpfer und Zuschauer neben der Kampfmatte.
Die Organisation an sich lief bis auf kleine, aber normale Pannen, problemlos.
Maarten -81kg belegte den 2.Platz. Mehrnosh -66kg durfte sich heute mehr anstrengen als sonst und zeigte sein Können. Er belegte den 1.Platz.
Bei den jungen Damen Julina und Jette lief es leider nicht so gut. Beide verloren ihre Kämpfe. Jette belegte dennoch den 3. Platz, während Julina nicht in die Trostrunde einziehen konnte.
Bei den U11ern kämpfte Tim -34kg. Leider konnte er sich nicht behaupten und verlor seine Kämpfe ebenfalls.
Fazit: Zu den Westdeutschen Meisterschaften am kommenden Samstag 11.2.2023 in Lünen haben sich qualifiziert:
Jette, Linas, Maarten und Mehrnosh.
Ich freue mich mindestens so wie unsere Kämpfer selber.

 

KEM U11/U15 Emmerich

 

Am Samstag dem 29.01.2023 startete das erste Judoturnier für unsere Kids in diesem Jahr.

Zunächst starteten sechs Judoka in der U15.

Ali kämpfte das erste mal in der Altersklasse U15 und kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Leider konnte Ali seine 4 Kämpfe nicht für sich entscheiden und landete auf dem 5. Platz.

Als nächstes startete Leander in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Leander verlor seinen ersten Kampf, konnte jedoch seinen zweiten Kampf für sich entscheiden. Er landete somit auf dem 2. Platz.

Dann gingen Igor und Yona in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start. Zunächst kämpfte Igor gegen einen Gegner aus Emmerich. Diesen konnte er durch einen Haltegriff besiegen.

Im Kampf von Igor gegen Yona, musste sich Igor geschlagen geben und Yona gewann. Yona konnte auch seinen Kampf gegen den Emmericher Judoka gewinnen. Somit wurde Igor Zweiter und Yona Erster.

Danach gingen die Mädchen an den Start. Annika und Alex starteten beide in der Gewichtsklasse bis 63 kg und hatten keine weiteren Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Alex konnte sich den ersten Platz sichern und Annika den zweiten Platz.

Nachdem die U15 ihre Kämpfe beendet hatten, durften auch endlich die U11er starten.

Milan und Tim kämpften beide in der Gewichtsklasse bis 34 kg in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 6 Judoka. Es wurde im zweier Pool-System gekämpft. Milan verlor seine zwei Kämpfe und landete auf dem 5. Platz. Tim hatte zunächst ein Freilos, konnte seinen nächsten Kampf gewinnen und stand dann im Finale. Dieses verlor er und landete somit auf Platz 2. 

19. internationales Turnier Trofee van de Donderslag

Am Samstag den 8.1.2023 waren 8 unserer BSG Kleverland Kämpfer beim 

19. internationalen Turnier in Belgien, der "Trofee van de Donderslag" beim Judoclub Gruitrode. 
 
Um dies ein unvergessliches Erlebnis werden zu lassen haben wir uns mit dem 1. SC Lippetal von Freitag bis Sonntag eine Jugendunterkunft geteilt. 
Zusammen haben wir viel gespielt und gelacht. Hier entstanden auch Namen wie King Kong, Johan, Sunshine und Sponge Bob die sich in guter Gesellschaft zu Onke, Gif und Gesichtsgrätsche befanden, um nur ein paar zu nennen.
 
Wir starteten mit der Waage um 8:00 mit U15. Danach die U18, dann mittags die U21 und Senioren. Am Abend fand dann noch das Ne-Waza Turnier statt. Um 21:45 Uhr war dann auch die Siegerehrung vorbei. 
 
Te-Waza:
Yona Taheri U15 (-60kg) 1x verloren
Maarten Kratz U18 (-81kg)  2x Verloren
Julina Gorißen U18 (-63kg) 1x Gewonnen, 2x Verloren.
Fabian Reusch U18 (-66kg) 2x verloren
Linas Helmrich U18 (-55kg) 2x gewonnen, 2x verloren 
Sharujan Chandramohan U21 (-66kg) 2x gewonnen 1x verloren Platz 3
Patrick Gorißen +21 (-66kg) 2x verloren
Jette Bos U18 (-52kg) konnte leider beim Te-waza aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten.
 
Beim folgenden Ne-Waza Turnier nahmen alle ab U18 nochmal teil.
 
Maarten Kratz 2x verloren
Julina Gorißen 1x gewonnen, 1x verloren Platz 3
Fabian Reusch 1x verloren 1x gewonnen
Linas Helmrich 1x verloren 1x gewonnen
Sharujan Chandramohan 2x verloren
Patrick Gorißen 2x gewonnen 1x verloren 2. Platz
Jette Bos 2x verloren
 
Mehr Information zum Turnier, Wettkampflisten und Bilder gibt es hier: https://www.judo-meeuwen-gruitrode.be/
 
Auch auf unsere Internetseite im internen Bereich findet ihr einige Bilder.

Gürtelprüfung 18.12.2022

Am heutigen Sonntag nahmen 20 junge Judoka an unserer diesjährigen Wintergürtelprüfung teil. Leider konnten 3 Judoka aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen und holen die Prüfung im Januar nach. 

Alle Prüflinge haben ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad bestanden. Besondere Leistungen zeigten Fabian Reusch und Julina Gorißen. 

Folgende Judoka dürfen nun stolz ihren neuen Gürtel tragen.

weiß-gelb: Milan und Youssef

gelb: Kamalladin

gelb-orange: Ali, Igor, Tim, Alexandra, Mojeb, Annika und Kurt

orange-grün: Maarten

grün: Erik

blau: Bachir, Saya, Jette, Linas

braun: Leander, Yona, Fabian und Julina

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Nikolausturnier 2022
Heute waren unsere kleinen und größeren Judoka wieder aktiv und erfolgreich beim Kreis-Nikolaus Turnier in Rees.
In der Anfängerkategorie starteten zum ersten Mal Milan und Ilias. Beide waren von Anfang an mit Spaß und Ehrgeiz dabei. Milan belegte mit drei Siegen den 1. Platz. Ilias musste sich leider 3x geschlagen geben und belegte den 3. Platz. Er siegte mit seiner freundlichen Art einen super Sportgeist.
In der U11 waren Kamal und Tim in einer starken Gewichtsklasse. Beide gewannen einen und verloren zwei Kämpfe. Tim konnte den 3 Platz erreichen. Kamal verlor leider den Kampf um diesen Platz.
Ali gewann 2 Kämpfe durch Ippon und verlor einen. Damit stand er auf Platz 2.
Igor gewann einen Kampf mit Ippon. Nachdem sein 2. Gegner ihn warf und auf seinen Kopf fiel, musste er leider aufgeben. Er belegte den 3 Platz.
Annika und Alexandra kämpften in einer Gewichtsklasse. Hier zeigte Alexandra mehr Ehrgeiz und setzte ihre Techniken durch. Alexandra kam somit auf Platz 2, Annika auf Platz 3.
Etwas Training fehlte Bachir. Er wurde sehr gekonnt Ippon geworfen. Beim 2. Kampf drehte Bachir den Spieß um und gewann seinerseits mit Ippon und landete auf Platz 2.
Jette und Saya waren ebenfalls in einer Gewichtsklasse. Jette verlor ihren 1. Kampf genau wie Saya. Da sie aber gegen Saya gewann belegte sie den 2. und Saya den 3. Platz.
Wir können auf unseren Nachwuchs stolz sein. Ich hoffe dass wir im nächsten Jahr noch mehr Medallien erkämpfen können.
Linas war als tolle Unterstützung auch dabei.
Stadtmeisterschaften Bocholt
Am Samstag den 03.12.22 machten sich ein paar Judoka auf den Weg zu den Stadtmeisterschaften nach Bocholt. In der U13 starteten Annika Blenckers und Igor Korytowski. Für beide war es das zweite Turnier. Aufgrund der geringen Teilnahme wurden die Mädchen und Jungs zusammengelegt. Somit kämpften sowohl Igor als auch Annika in der Gewichtsklasse bis 60 kg.
Annika konnte leider keinen ihrer Kämpfe für sich entscheiden und wurde Dritte. Igor konnte alle seine Kämpfe für sich entscheiden und landete auf den 1. Platz.
Im Anschluss starteten die Männer und Frauen.
Jenny entschied sich spontan dazu zu kämpfen und kämpfte in der Gewichtsklasse bis 64 kg. Sie konnte alle ihre Kämpfe für sich entscheiden und landete auf den 1. Platz.
Danach startete Patrick in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Er hatte zwei Kämpfe zu meistern. Am Ende hatte jeder der Kämpfer einen Kampf gewonnen und einen verloren, sodass die Truppe nochmal von vorne startete. Dort konnte Patrick dann beide Kämpfe für sich entscheiden und landete auch auf dem ersten Platz. In der Vereinswertung der Erwachsenen landeten wir damit auf dem 2. Platz.
Am Sonntag den 04.12.22 machten sich vier unserer U18 Judoka auf den Weg mach Bocholt zur Stadtmeisterschaft.
Nachdem gestern bei den Stadtmeisterschaften in Bocholt Jenny und Patrick mit jeweils dem ersten Platz und damit sogar Platz zwei in der Vereinswertung belegt haben, haben unsere Jugendlichen der U18 heute noch einen drauf gelegt.
Durch geringe Teilnahme wurden mehrere Gewichtsklassen kreativ und in Absprache mit allen zusammengelegt.
Julina und Merhanus belegten den 1.Platz, Maarten den 2. und Linas den 3. Platz.
Linas war leider fast 20kg leichter als der schwerste seiner Gewichtsklasse. Deshalb bestritt er einen Freundschaftskampf in seiner Gewichtsklasse -54kg mit einem Kämpfer aus der U15, den er auch durch sehr gute Bewegung im Boden gewann.
Als Tüpfelchen auf dem "i" belegten wir den Ersten Platz in der Vereinswertung und durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Übernachtung in der Judohalle

Am Wochenende vom 03.12.22 auf den 04.12.22 fand unsere Judoübernachtung statt. Nachdem die Kinder um 18.00 Uhr in die Halle kamen, wurden zunächste einige Spiele gespielt, bis um 19.00 Uhr die Pizza eingetroffen ist.

Im Anschluss wurde ein Film über den Beamer abgespielt. Danach konnten die Kinder und Jugendlichen noch in der Halle spielen und ihre Schlafplätze vorbereiten. Um 24.00 Uhr war dann endlich Ruhe und alle schliefen.
Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und um 10.00 Uhr wurde mit dem Prüfungsvorbereitungstraining gestartet.
Alle hatten viel Spaß an diesem Wochenende.

4. Dan für Erich

Am Samstag den 12.11.2022 machte sich unser Trainer Erich mit seinem Trainingspartner Dieter auf dem Weg nach Herten. Manuel fungierte hierbei als einer von vielen Prüfern auf dieser Prüfung. 

Erich absolvierte die Prüfung zum 4. Dan mit Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten BSG Team

Landeseinzelturnier U17 in Lünen

 

Am heutigen Samstag reisten 2 unserer Judoka zum Landeseinzelturnier nach Lünen. 

Zunächst startete Linas Helmrich in der Gewichtsklasse bis 55 kg in einem Teilnehmerfeld von 14 Judoka. Es wurde im Doppel-KO-System gekämpft.

Seinen ersten Kampf verlor Linas gegen Mikkel Häger aus Gelsenkirchen. 

Linas kam dann in die Trostrunde. Dort konnte er seinen nächsten Kampf durch einen Wa-zari mit anschließendem Haltegriff für sich entscheiden. Seinen nächsten Kampf verlor Linas. 

Jette startete danach in der Gewichtsklasse bis 52 kg in einem Teilnehmerfeld von 14 Judoka.

Auch Jette verlor ihren ersten Kampf und rutschte in die Trostrunde. Ihren nächsten Kampf konnte sie für sich entscheiden, verlor aber danach. 

Die jungen Judoka konnten viel Kampferfahrung sammeln und werden bestimmt im nächsten Jahr besser abschneiden.

Kyu-Prüfung am 20.06.2022

 

Am heutigen Montag traten 11 junge Judoka zur Sommerprüfung an. 

Natürlich haben alle ihr Bestes gegeben und die Prüfung bestanden. 

 

Wir gratulieren 

Neeltje Rode und Emilian Hartmann zum 8. Kyu

Mobinollah Nazari, Mojebollah Nazari, Ameliya Zhuraeva, Alijon Zhuraev, Igor Korytowski sowie Alexandra Fondos zum 7. Kyu

Maarten Kratz zum 5. Kyu

Linas Helmrich zum 3. Kyu 

Julina Gorißen zum 2. Kyu

 

Prüfungsbester wurde Linas Helmrich. 

Stadtmeisterschaften Emmerich
Am Sonntag dem 12.06.22 fuhren 6 junge Judoka zu den Stadtmeisterschaften nach Emmerich.
Als erstes startete Mojebollah in der U15. Es war das erste Turnier für ihn. Er musste gegen einen erfahreneren Kämpfer kämpfen, konnte sich aber wacker halten und kämpfte über die gesamte Kamofzeit. Er verlor jedoch durch eine Wazari Wertung des Gegners und erreichte den zweiten Platz. Dann gingen unsere U13 Judoka an den Start. Dort kämpften Annika, Alexandra und Igor zusammen mit einem erfahrenen Judoka aus Senshu-Hau in einer Gewichtsklasse. Igor konnte sich in dieser Gruppe den 2ten Platz sichern. Annika und Alexandra erreichten den 3ten Platz. Ali kämpfte in seiner Gewichtsklasse zweimal und konnte beide Kämpfe für sich entscheiden. Er erreichte den 1ten Platz.
Zuletzt startete unser jüngster Judoka Mobinollah. Er hatte einen Gegner und verlor seinen Kampf. Er erreichte den 2ten Platz.
Für die meisten unserer Judoka war es das erste Turnier.
Wir freuen uns auf viele weitere Turniere.

 

Emmerich 14.05.22

Am heutigen Samstag machten sich 4 junge Kämpfer zusammen mit ihrem Trainer Patrick auf den Weg nach Emmerich, um bei den Kreiseinzelmeisterschaften zu kämpfen.
Kamal startete in der U11 und hatte einen Kampf. Diesen konnte er für sich entscheiden und erreichte somit den 1. Platz auf seinem ersten Turnier überhaupt.
Ali, Max und Ben starteten in der U13. Auch für Ali war es das erste Turnier. Er hatte ebenfalls einen Kampf, den er für sich entschied. Auch er wurde 1. Max hatte ebenfalls einen Kampf zu bestreiten. Leider verlor Max diesen und wurde 2er. Ben musste in einem Pool von 5 Judoka antreten. Er erreichte am Ende den 3. Platz.
Alle 4 haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Samstag qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Trainerteam??

 
Trainer*innen-Nachwuchs wird qualifiziert
Nachdem bereits einige Lehrgänge im Bereich der TR-C Fort- und Ausbildungen in 2022 stattgefunden haben, befinden sich aktuell 40 jugendliche Judoka in Hennef, um sich zum Trainerassistenten ausbilden lassen. Motiviert und engagiert verbringen sie vier Tage in der Sportschule, um sich Ideen, Inhalte, Methoden und weitere Kenntnisse in der Vermittlung von Unterricht anzueignen. Das Ausbildungsteam, um Yamina Bouchibane, Daniel Lachmann und Angela Andree, freuen sich über das Interesse und Engagement der Jugendlichen, mit denen es einfach Spaß macht zusammen auf und neben der Matte zu sein und gemeinsam das erste Etappenziel auf dem Weg zum TR-C zu erreichen.
Aus unseren Reihen namen Saya Ali sowie Julina Gorißen teil.